#wirunterstrom

Wir kämpfen für die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale! Kämpfen Sie mit?

Kaum ein anderes großes Infrastrukturprojekt stößt auf so breite und parteiübergreifende Unterstützung wie der Lückenschluss zwischen Nürnberg und Marktredwitz und damit die vollständige Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale. Hier sehen Sie die Unterstützer. 

Unterstützen auch Sie dieses Ausbauvorhaben? Dann schreiben Sie uns! 

Constance
Arndt

Oberbürgermeisterin
der Stadt Zwickau
 

„Die Zukunft ist die All Electric Society! Somit ist es logisch, endlich die letzte Lücke der Sachsen-Franken-Magistrale zu elektrifizieren!“

 

Eva
Döhla

Oberbürgermeisterin
der Stadt Hof
 

"Ich kämpfe für die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale weil auch wir im 21. Jahrhundert ankommen wollen!"

Thomas
Ebersberger

Oberbürgermeister
der Stadt Bayreuth

"Wir in Bayreuth wissen nur zu gut, wie ausschlaggebend ein leistungsfähiges elektrifiziertes Schienennetz ist. Keine international vernetzte Stadt kann sich im Ringen um Zukunftschancen eine solch klaffende Infrastrukturlücke leisten!"

Sven
Schulze

Oberbürgermeister
der Stadt Chemnitz

"Chemnitz, Kulturhauptstadt Europas 2025 - engagiert sich für die vollständige Elektrifizierung der Sachsen-Franken-Magistrale. Nur so können attraktive Zug-Verbindungen im Personenverkehr gestaltet und Güterverkehre auf die Schiene verlagert werden."

Oliver
Weigel

Oberbürgermeister
der Stadt Marktredwitz

„Ohne die Elektrifizierung der Sachsen-Franken-Magistrale wird unsere Region buchstäblich abgehängt und kann zukünftigen, logistischen Ansprüchen nicht mehr gerecht werden.“

Steffen
Zenner

Oberbürgermeister 
der Stadt Plauen
 

„Die Menschen warten sehnsüchtig auf die Elektrifizierung nach Nürnberg, damit unsere Stadt wieder bessere Bahnverbindungen erhält.“

Danny
Auerswald

Geschäftsführer
Technik & Logistik
VW Sachsen GmbH

"VW Sachsen begrüßt ausdrücklich die Elektrifizierung der Sachsen-Franken-Magistrale. Volkswagen wird zukünftig die Fahrzeuge CO2-neutral herstellen. Wir stehen zu den Klimaschutzzielen von Paris 2050. Die Schiene spielt dabei für unsere Materialversorgung eine essentielle Rolle: wird die Bahn umweltfreundlich, so werden wir umweltfreundlich. E-Mobilität verbindet!"

 

Christian
Bernreiter

Bayerischer Staatsminister für Wohnen, Bau & Verkehr

„Wer die Dekarbonisierung des Schienenverkehrs will, kommt um die Elektrifizierung wichtiger Hauptachsen wie der Franken-Sachsen-Magistrale nicht herum.“

 

Dr. Oliver
Bär

Landrat
des Landkreises Hof

„Die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale ist für alle entlang der Strecke von zentraler Bedeutung: Für die Wirtschaft und die Bürgerinnen und Bürger, die schon sehr lange auf eine Verbesserung der Bahnverbindungen warten. Unser Ziel ist, dass wir alsbald nicht mehr von der größten Dieselinsel Deutschlands sprechen müssen, sondern von einer Region, die sich auch auf der Schiene auf dem Weg in die Zukunft macht.“                                            

Peter
Berek

Landrat
des Landkreises Wunsiedel i. F.

„Nur mit einer leistungsfähigen Schieneninfrastruktur können sich unsere Standortvorteile in der Mitte Europas voll entfalten. Uns verbindet tatsächlich sehr viel mit unseren Nachbarn in Tschechien und Sachsen, nur leider nicht der durchgängige Fernverkehr auf der Schiene.“

Wolfram
Brehm

Hauptgeschäftsführer
IHK Oberfranken Bayreuth

"Ich kämpfe für die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale, damit Oberfranken seinen Platz in der Mitte Europas endlich auch bei den internationalen Bahnverbindungen einnehmen kann."

Martin
Burkert

Vorsitzender 
der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft

„35 Jahre nach dem Mauerfall steht die Franken-Sachsen-Magistrale immer noch auf der Warteliste im Bundesverkehrswegeplan. Jetzt muss endlich die Umsetzung erfolgen. Gerade bei der Elektrifizierung der Eisenbahn liegt Deutschland weit hinter anderen europäischen Ländern und muss aufholen.“

Dirk
Flege

Geschäftsführer
Allianz pro Schiene e.V.

                                                    "Ich trete für die Elektrifizierung ein, weil die Franken und Sachsen schnellen und sauberen Schienenverkehr wollen."

Roland
Grillmeier

Landrat
des Landkreises Tirschenreuth

„Für den Landkreis Tirschenreuth und die nördliche Oberpfalz ist die Elektrifizierung in beide Richtungen von großer Bedeutung. Auch deshalb, weil wir inzwischen ein großes Industrie- und Gewerbezentrum darstellen. Der Bund und die Deutsche Bahn müssen nun zeigen, dass sie die Anbindung des ländlichen Raums ernst nehmen“                                           

Sabine
Hager

Geschäftsführerin
extra-radio
 

„Seit über 30 Jahren schaffen die Verantwortlichen nicht, was im Rest Deutschlands und Tschechiens selbstverständlich ist: eine Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale. Die Konsequenz? Es fehlt die Grundlage für moderne Fernverkehrszüge und unsere Region wird ausgebremst. Peinlich und lange überfällig.“

                          

Thomas
Hennig

Landrat
des Landkreises Vogtlandkreis

„Die Franken-Sachsen-Magistrale muss im Abschnitt Hof – Nürnberg endlich elektrifiziert werden. Während in anderen Regionen noch über Projekte gestritten wird, stehen entlang der Strecke Länder und Kommunen uneingeschränkt hinter dem Ausbau. Ich fordere daher den Bau- und Planungsstopp der vollständigen Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale mit Oberleitung unverzüglich aufzuheben und entsprechende Haushaltsmittel bereitzustellen. Das sind wir den Fahrgästen und unserer Region schuldig.“

 

Prof. Lukas
Iffländer

Stv. Bundesvorsitzender
PRO BAHN e.V.

"Ich trete für die Elektrifzierung ein, weil ich keine Lust mehr habe, immer um meinen Anschluss in Hof zu bangen. Stattdessen: elektrisch, umsteigefrei, entspannt!"

Marcus
König

Oberbürgermeister
der Stadt Nürnberg

„Für eine erfolgreiche Verkehrswende ist die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale ein essenzieller Baustein“

 

Regina 
Kraushaar

Sächsische Staatsministerin
für Infrastruktur & Landesentwicklung

„Die beiden Freistaaten Sachsen und Bayern verbindet eine enge und lebendige Partnerschaft – das muss sich nicht zuletzt auch in der Verbindung auf der Schiene zeigen! Deswegen stehen wir fest an der Seite Bayerns und sagen: Wir brauchen die Elektrifizierung der Sachsen-Franken-Magistrale von Nürnberg über Plauen und Chemnitz bis nach Ostsachsen. Es ist für mich nur allzu konsequent, wenn die Strecke bis nach Görlitz und weiter nach Polen geht – auch im Sinne der Anbindung der beiden Freistaaten nach Osteuropa.“

Armin
Kroder

Landrat
des Landkreises Nürnberger Land

"Die größte Dieselinsel in der Mitte Europas muss endlich elektrifiziert werden. Das dient dem Klimaschutz, unterstützt die strukturelle Entwicklung entlang der Franken-Sachsen-Magistrale und fördert das Zusammenwachsen Europas. Daher: Elektrifizierung jetzt!“

Susanne
Lang

Geschäftsführerin
Wirtschaftsregion
Hochfranken e. V.

"Ich trete für die Elektrifizierung ein, weil wir Fachkräften in der Region und auch außerhalb Hochfrankens eine schnelle Anbindung zu Ihrem Arbeitsplatz bieten müssen. Vor allem für junge Menschen ist eine effektive und schnelle Bahnverbindung entscheidend bei der Wahl des Arbeitsplatzes."

Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann

Präsident
der Hochschule Hof

„Raus aus der Postkutsche – rein in die schnellstmögliche europäische Verkehrsanbindung! Als Greentech University unterstützen wir nicht nur einen effizienten, leiseren und sauberen Betrieb von Bahnstrecken – vor allem schnellere Direktverbindungen wie die von Dresden nach Nürnberg müssen endlich realisiert werden. Davon profitieren dann auch unsere Studierenden. Beides ist nur durch die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale erreichbar.“ 

 

Jörg
Lichtenegger

Vorsitzender 
des IHK-Gremiums
Bayreuth

"Ich setze mich dafür ein, dass die "größte Dieselinsel Mitteleuropas" endlich der Vergangenheit angehört – und das seit über 30 Jahren. Gerne würde ich das noch erleben."

 

Markus
Lötzsch

Hauptgeschäftsführer
IHK Nürnberg 
für Mittelfranken

"Die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale steht für nachhaltige Logistik und leistungsfähigen Schienenverkehr - und stärkt unseren Wirtschaftsstandort. Sie muss endlich Wirklichkeit werden."

Florian
Luderschmid

Regierungspräsident
von Oberfranken

"Ich trete für die Elektrifizierung ein, weil zu gleichwertigen Lebensbedingungen unbedingt auch eine gleichwertige Verkehrsinfrastruktur gehört – hier muss die Bahn mit der positiven Entwicklung Oberfrankens Schritt halten."

Michael
Möschel

Vorsitzender des Ausschusses Verkehr und Mobilität der IHK Oberfranken Bayreuth

"30 Jahren nach Unterzeichnung des deutsch-tschechischen Staatsvertrag kämpfe ich weiterhin für eine Umsetzung des damals vereinbarten durchgehend elektrifizierten Bahnverkehrs."

Moritz
Puschke

Geschäftsführender
Intendant
Musikfest ION

"Her mit der Elektrifizierung, her mit der S-Bahn! Davon profitiert die Kultur und die Gastronomie in der Region - das macht die Menschen glücklich und stärkt den Zusammenhalt. Gerade jetzt!“

Dr. Adrian
Roßner

Historiker

„Ich trete für die Elektrifizierung ein, weil Bayern, Böhmen und Sachsen durch den Bau der Eisenbahn im 19. Jahrhundert zu wegweisenden Industriezentren werden konnten: 200 Jahre später dürfen fehlende Investitionen in die Bahn nicht zum Hemmschuh der weiteren Entwicklung werden!“ 

Thorsten Schaumann

Künstlerischer Leiter
Int. Hofer Filmtage

"Schluss mit Schall und Rauch – ich bin für klare Sicht, nicht nur auf der Kinoleinwand. Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale jetzt."

Klaus Peter
Söllner

Landrat
des Landkreises Kulmbach

„Nur durch die frühzeitige Elektrifizierung der „Franken-Sachsen-Magistrale“ kann die bis 2035 auf den Weg gebrachte Umstellung von Diesel zu Akkuhybrid auf der Oberfranken-Achse gelingen! Dies belegt die von Bund und Land aktuell geförderte Studie zur Oberfranken-Achse eindrucksvoll.“                        

Prof. Dr. Arnd Stephan

Lehrstuhl für Elektrische Bahnen, TU Dresden

„Die Eisenbahn des 21. Jahrhunderts fährt weltweit elektrisch - nur so ist sie gleichermaßen leistungsfähig und effizient.“

Anett 
Strobel

Managing Director,
Hotel First Inn Zwickau

"Ich bin für die Elektrifizierung, weil Klimaziele nur mit einem ökologischen Schienenverkehr erreicht werden können. Mein Motto: „Nachhaltigkeit ohne Verzicht.“ Mit der Elektrifizierung der Sachsen- Franken- Magistrale leiser und schneller ans Ziel gelangen, dass gefällt nicht nur der Umwelt sondern auch den Fahrgästen und stärkt die Attraktivität unserer Region."

Dr. Michael
Waasner

Präsident
IHK Oberfranken Bayreuth

"Ich setze mich für die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale ein, damit Oberfranken im Fernverkehr in die erste Liga aufsteigen kann."

Harry
Weiß

Vorstands-vorsitzender
Sparkasse 
Kulmbach-Kronach

„Die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale fördert nicht nur nachhaltige Mobilität, sondern ist auch ein Schlüsselprojekt für die wirtschaftliche Effizienz unserer Region Kulmbach“. 

Thomas 
Wittmann

Erster Bürgermeister
Gemeinde Schwaig bei Nürnberg
 

"Durch die Elektrifizierung und den technischen Ausbau der Franken-Sachsen-Magistrale profitieren die Bürgerinnen und Bürger unserer Städte, Märkte und Gemeinden durch kürzere Taktzeiten im ÖPNV. Diese Attraktivitätssteigerung des Bahnverkehrs ist ein wesentlicher Faktor für die Mobilitätswende."

©2024 Logistik Agentur Oberfranken e.V. Alle Rechte vorbehalten. 

Kontakt | Impressum | Datenschutz

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.