Aktuelles

07. April 2025 | 

Franken-Sachsen-Magistrale jetzt doch wirtschaftlich!

Auf Beschluss des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages wurde die Franken-Sachsen-Magistrale einer erneuten Nutzen-Kosten-Untersuchung unterzogen, basierend auf einer aktuellen Verkehrsprognose. 

In einem Schreiben an die Bundestagsabgeordnete Dr. Paula Piechotta bestätigt das BMDV nun die Wirtschaftlichkeit der ABS Nürnberg-Marktredwitz-D/CZ-Grenze mit einem NKV (Nutzen-Kosten-Verhältnis von 1,06.

Die Weiterplanung kann damit erfolgen, "sofern die Haushaltslage dies zulässt.", so das BMDV.

Mehr Infos dazu im neuen Update.

8. April 2025

Delegation wirbt in Berlin für Franken-Sachsen-Magistrale.

Der Lückenschluss der Franken-Sachsen-Magistrale kann weitergeplant werden. Ein großer Erfolg für die Region.

Damit die Planungen zeitnah wieder aufgenommen und die dafür notwendigen Mittel bereitgestellt werden, ist eine Delegation aus der Region am Rande der Koalitionsverhandlungen mit Bundestagesabgeordneten zusammengekommen, um für die Strecke zu werben und auf ihre Bedeutung hinzuweisen.

Angeführt wurde die Delegation von Constance Arndt, Oberbürgermeisterin der Stadt Zwickau, Dr. Oliver Bär, Landrat des Landkreises Hof, Thomas Ebersberger, Oberbürgermeister der Stadt Bayreuth, Armin Kroder, Landrat des Landkreises Nürnberger Land und Florian Wiedemannn, Landrat des Landkreises Bayreuth.

Mehr Infos dazu im neuen Update.

©2024 Logistik Agentur Oberfranken e.V. Alle Rechte vorbehalten. 

Kontakt | Impressum | Datenschutz

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.