Wir haben die Kandidierenden gefragt - und sie haben geantwortet.
Die Bundestagswahl ist eine Richtungswahl. Das gilt auch für die Zukunft der Bahn. Die Schieneninfrastruktur ist marode und es gilt die Frage zu beantworten, wie dem riesigen Investitionsstau von rund 90 Milliarden Euro begegnet werden kann und die Bahn in die Lage versetzt wird, ihrer Schlüsselrolle bei einer gelingenden Verkehrs- und Mobilitätswende gerecht zu werden.
Wir haben die Kandidierenden der Anrainer-Bundestagswahlkreise der Franken-Sachsen-Magistrale gefragt, wer Farbe bekennt für unsere Strecke und sich künftig für die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale einsetzen möchte.
„Für die wirtschafte Ent-wicklung in Oberfranken, für den Klimaschutz und für die europäische Integration: Die größte Dieselinsel im Herzen Europas muss endlich elektrifiziert werden.“
"35 Jahre nach der Wiedervereinigung ist es ein absolutes Unding, dass diese wichtige und einende Verbindung zwischen den beiden Freistaaten noch immer nicht gänzlich elektrifiziert ist! Wer die Mobilitätswende will, muss sie auch entsprechend angehen!
"Die Elektrifizierung muss endlich her! Die Zugverbindungen im ländlichen Raum verbessern sich dadurch. Das erleichtert den Umstieg auf die öffentlichen Verkehrsmittel, bringt unsere Region voran und ist ökologisch und sozial."
"Der Ausbau der Bahnanlagen muss in der nächsten Regierung Priorität haben. Dabei muss die Elektrifizierung von Strecken ganz oben stehen. Mit der Franken-Sachsen-Magistrale haben wir in unserer Region eine riesige Baustelle, die schnellstmöglich angegangen werden muss. Nur so ist nachhaltiger, günstiger und zuverlässiger Bahnverkehr möglich."
"Die Ost-West-Verbindung ist für uns von zentraler Bedeutung! Die „Franken-Sachsen-Magistrale“ ist nicht nur für Reisende, sondern gerade auch für den Güterverkehr mehr als notwendig und längst überfällig. Sie fördert und sichert die wirtschaftliche Entwicklung unserer Europäischen Metropolregion. Dafür müssen aber die aktuell immer noch verkehrenden Dieselloks ersetzt werden. Wir brauchen eine vollständige Elektrifizierung der Trasse. Und das so schnell wie nur möglich! Wir stehen auch bei unseren Nachbarn im Wort. Zudem profitieren auch unsere anliegenden Kommunen und deren Bürgerinnen und Bürger nachhaltig davon."
„Die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale ist ein entscheidender Schritt, um gleichwertige Lebensverhältnisse zu schaffen und die wirtschaftliche Entwicklung unserer Region zu stärken. Nur mit einer modernen Schieneninfrastruktur können wir Arbeitsplätze sichern, Fachkräfte gewinnen und die Verkehrswende umsetzen.“
„Als bekennender Europäer befürworte ich diese Elektrifizierung, weil sie neben der Zielstellung eines klimaneutralen Bahnverkehrs auch für einen durchgängigen Fernverkehr zwischen Nürnberg, Sachsen, Tschechien und weiter nach Prag sorgen und die Regionen entlang der Strecke besser anbinden und wirtschaftlich stärken würde. Zudem ist die Strecke Teil des EU-Kernnetzes, was ihre strategische Bedeutung für den gesamteuropäischen Schienenverkehr unterstreicht.“
"Die Franken-Sachsen-Magistrale ist das wichtigste Schienenprojekt Nordbayerns. Für einen Ausbau besteht in der Region seit Jahrzehnten parteiübergreifend Einigkeit. Es ist jetzt an der Zeit, dass die größte Diesel-Insel Deutschlands endlich elektrifiziert wird. Der Bund muss handeln!
"Die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale bietet nur Vorteile – Für Reisende, den Güterverkehr und den Klimaschutz.“
"Ich setze mich für die gezielte Förderung regionaler Infrastruktur ein, um ländliche Regionen besser anzubinden und ihre wirtschaftliche Entwicklung nachhaltig zu stärken."
"Die lückenlose Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale muss nun endlich umgesetzt werden, der Bund muss liefern! Die Menschen und die Wirtschaft in unserer Region brauchen gute und verlässliche Zuganbindungen!"
"Ich unterstütze die Elektrifizierung weil wir keine Menschen zweiter Klasse sind und uns auch die Teilhabe am europäischen Schienenverkehr zusteht."
"Ich unterstütze den Ansatz des Bündnisses #regionunterstrom. Eine elektrifizierte Anbindung ist für die betroffene Region enorm wichtig und kann bei Infrastruktur und Klimaschutz ein bedeutsames Vorbild für ähnliche Projekte sein. Nach vielen Versprechungen und langen Planungen müssen nun Taten folgen!"
"Eine vollständig elektrifizierte Franken-Sachsen-Magistrale ist der Grundpfeiler für einen attraktiven Bahnverkehr für alle und stärkt unsere Wirtschaftsstandorte in Südwestsachsen und Franken. Der Lückenschluss muss nun endlich kommen."
"Für unsere Region hat ein modernstes Schienennetz eine zentrale Schlüsselrolle für überregionalen und internationalen Güter- und Personenverkehr. Die Elektrifizierung muss mit allen Mitteln voran getrieben werden, damit unsere Unternehmen und Mitmenschen nicht noch mehr den Anschluss verlieren!"
"Die Sachsen-Franken Magistrale ist eine Lebensader zwischen Sachsen, Bayern und darüber hinaus. Ich habe mich schon von 2002 bis 2017 im Bundestag für die Elektrifizierung eingesetzt und konnte, zusammen mit anderen, den Ausbau bis Hof erreichen. Jetzt muss es schnellstens weiter gehen!"
"Wir stehen konsequent für den Bus- und Bahnausbau, sowie die Dekarbonisierung. Jede für Mensch, Umwelt und Wirtschaft sinnvolle Maßnahme sollte auch umgesetzt werden. Wir sollten das Verkehrsministerium wirklich mal anderen überlassen, dann wird vielleicht auch wieder mehr Geld in etwas anderes gesteckt als Autobahnen. Lasst uns wieder gemeinsam in dieses Land investieren."
"Ich unterstütze die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale, weil eine der letzten Lücke mit Dieselverbrauch nicht nur aus Umweltgesichtspunkten, sondern auch als wirtschaftliche Investition für die Zukunft, geschlossen werden muss."
"Mehr als 30 Jahre warten die Bürgerinnen und Bürger auf die Umsetzung der Elektrifizierung
der Franken-Sachsen-Magistrale. Viel Geld hat das Projekt bereits in der Planung verschlungen. Die Umsetzung ist dringend erforderlich – nicht nur aus ökologischen Gründen in Zeiten, in denen
sich viele Gedanken über den Ausbau des ÖPNV machen, sondern auch zum Vorteil für
Hochfranken in Sachen Gütertransporte. Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit ist wichtig
für unsere Betriebe. Dies könnte Motivation sein, weiterhin in Oberfranken zu investieren und
Arbeitsplätze zu erhalten."
"Die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale wird seit über 30 Jahren gefordert und ist längst überfällig. Die größte Dieselinsel in Mitteleuropa muss endlich elektrifiziert werden, um einen leistungsfähigen, klimafreundlichen und zuverlässigen Personen- und Schienengüterverkehr zwischen den Industrieregionen Sachsen, Bayern und Tschechien zu gewährleisten. Wir müssen weiter auf allen Ebenen mit Nachdruck dranbleiben und parteiübergreifend zusammenarbeiten, sodass dieses so wichtige Projekt endlich umgesetzt wird."
„Die Franken-Sachsen-Magistrale ist und bleibt eines der wichtigsten Infrastrukturprojekte für die Region. Es darf nicht sein, dass die größte Dieselinsel Europas mitten in Deutschland und Europa bestehen bleibt. Die Elektrifizierung ist entscheidend, um unsere Wettbewerbsfähigkeit zu sichern, den Anschluss an den europäischen Wirtschaftsraum nicht zu verlieren und sicherzustellen, dass die Menschen sich auf eine attraktive Anbindung an das Schienennetz verlassen können! Deutschland muss seine vertraglichen Verpflichtungen gegenüber Tschechien einhalten – unser Nachbar hat seinen Teil bereits umgesetzt. Nicht umsonst herrscht Einigkeit mit Experten und über Parteizugehörigkeit hinaus.“
"Der Ausbau und die Modernisierung der Schieneninfrastruktur sind zentrale Bausteine für eine sozial-ökologische Verkehrswende. Ich setze mich für eine konsequente Transformation des Verkehrssektors ein, um klimafreundliche Mobilität für alle zugänglich zu machen. Statt bürokratischer Hürden und zögerlicher Investitionen braucht es eine klare Priorisierung nachhaltiger Infrastrukturprojekte. Die Elektrifizierung und der Ausbau des Schienenverkehrs müssen beschleunigt, die Deutsche Bahn als Gemeingut ausgebaut und der öffentliche Verkehr massiv gestärkt werden. Die Kampagne MUT ZUM LÜCKENSCHLUSS #regionunterstrom zeigt, wie groß die gesellschaftliche Unterstützung für diese dringend notwendige Investition ist. Ich unterstütze dieses Anliegen ausdrücklich, denn eine zukunftsfähige Verkehrspolitik bedeutet, dass der Schienenverkehr nicht nur erhalten, sondern aktiv ausgebaut wird – für eine ökologische, soziale und leistungsfähige Mobilitätswende."
"Ab 2035 gilt das staatlich beschlossene Verbrennerverbot für neuzugelassene Pkws. Es ist vor diesem Hintergrund nicht im Ansatz vermittelbar, dass das deutsche Eisenbahnnetz noch immer nicht komplett elektrifiziert ist - auch nicht mit Verweis auf Kosten-Nutzen-Verhältnisse. Denn dieses Argument gilt für den Bürger auch nicht."
"Um für die Zukunft gerüstet zu sein, muss die Bahn vollends Elektrifiziert werden! Es ist eine Schande, dass im reichsten Land Europas dies noch nicht geschehen ist."
"Die Umsetzung der Elektrifizierung der Sachsen-Franken-Magistrale stärkt den grenzüberschreitenden Schienenverkehr und verbessert die Anbindung an europäische Wirtschaftszentren. Zudem macht sie den Güterverkehr effizienter und wettbewerbsfähiger. Ich freue mich ausgesprochen, als ehemaliger Eisenbahner (10 Jahre war ich dabei), dass sich die Region zusammen findet, damit es zeitnah möglich sein wird, dass man von Zwickau nach Nürnberg im Zug in nur 2 Steunden reist."
"Wir müssen bei der Elektrifizierung von Schienenstrecken in Deutschland endlich schneller vorankommen. Das gilt für das Deutsche Schienennetz allgemein, für die Sachsen-Franken-Magistrale aber ganz besonders. Die größte Dieselinsel Europas muss endlich elektrifiziert werden, um den Schienenverkehr in der Region und in ganz Europa zu stärken."
"Strom ist Trumpf. Nur damit wird der Bahnverkehr leistungsfähig und damit attraktiv. Eine Dieselinsel mitten in Europa bremst das wirtschaftliche Potential der Region zudem aus."
„Die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale ist für die Menschen in der Region unverzichtbar, um bessere Verbindungen in die deutschen Metropolen zu bekommen. Außerdem ist sie auch aus strategischen Gründen im Hinblick auf die Sicherheitslage in Europa dringend notwendig.“
„Deutschlands schmutzigste Bahnstrecke muss endlich sauber und wettbewerbsfähig werden. Um den zahlreichen Widerständen gegen das Projekt entgegenzutreten, habe ich eigens im Bundestag einen Parlamentskreis gegründet, der die Elektrifizierung und den Ausbau der Sachsen-Franken-Magistrale fraktionsübergreifend vorantreibt. Den Personen- und Güterverkehr zwischen Tschechien, Sachsen und Bayern attraktiver zu machen und die Regionen auch verkehrlich eng zusammenwachsen zu lassen, ist nach über 20 Jahren EU-Osterweiterung überfällig.“
"Eine klimaneutrale Zukunft braucht eine starke Bahn. Der Ausbau der Franken-Sachsen-Magistrale ist ein wichtiger Schritt für mehr Klimaschutz und die Mobilität von morgen – effizient, nachhaltig und verbindend.“
"Die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale ist ein zentrales Projekt, um Bayern und Sachsen besser zu verbinden. Sie schafft eine moderne Schienenverbindung, die Menschen näher zusammenbringt und Europa weiter zusammenwachsen lässt, auch über Dresden hinaus bis nach Polen."
"Die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale ist maßgeblich für das Zusammenwachsen unseres gemeinsamen Wirtschaftsraums hier in der Mitte Europas. Damit es schneller vorangeht, brauchen wir eine parlamentarische Mehrheit und ein Verkehrs-ministerium, das das Projekt mit hoher Priorität fördert."
"Bahnstrecken müssen für einen leistungsfähigen und wirtschaftlichen Schienenverkehr zwischen Ost und West und Nordost-Südwest ausgebaut werden. Der nach mehr als 20 Jahren noch immer nicht elektrifizierte Teil der Sachsen-Franken-Magistrale (SFM) auf bayerische Seite behindert den zügigen Personen- und Güterverkehr enorm und bremst wirtschaftliche Entwicklung in der Region Chemnitz, Zwickau, Plauen, Hof, Nürnberg und Cheb. Aktuell müssen auf der Sachsen-Franken-Magistrale Züge, die von Sachsen kommend über Hof und Cheb bis Nürnberg fahren, auf Diesellokomotiven wechseln. Das kostet jedes Mal viel Zeit und Ressourcen. Auf dieser Strecke muss endlich der Lückenschluss erfolgen! Dazu gilt es, den Planungsstopp aufzuheben und Baureife herzustellen."
„Es braucht jetzt eine vollständige Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale, um die Wirtschaftsregionen Südwestsachsen und Franken schnell, einfach und komfortabel zu verbinden. Für eine attraktive Verbindung für die Menschen in Sachsen und Bayern und für einen klimaverträglichen Güterverkehr auf der Schiene mitten in Europa.“
„Über die Franken-Sachsen-Magistrale wird seit Jahrzehnten gesprochen und es gibt kaum ein Infrastruktur-Projekt, das so viel Rückhalt in der Bevölkerung genießt. Nur mit einer durchgehenden Elektrifizierung kann Nordbayern besser in den deutschlandweiten Schienenverkehr eingebunden werden, was sowohl die Mobilität als auch die Wirtschaft und den Klimaschutz in unserer Region stärkt. Ich setze mich weiterhin mit Herzblut für die Elektrifizierung der größten Dieselinsel Deutschlands – der Franken-Sachsen-Magistrale ein!“
"Ich setze mich für die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale ein, da sie notwendig und Schlüssel für eine ökologische Verkehrswende in Westsachsen und ganz besonders dem Vogtland ist. Außerdem ermöglicht diese den Einsatz von Fernverkehrszügen auch durch Plauen zwischen Dresden und Nürnberg. Unsere Region darf nicht weiter vom deutschen Fernverkehrsnetz abgeschnitten sein!"
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